Flaschenwelten - der  etwas andere Modellbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Geoportal des Vogtlandkreises wird zur Verfügung gestellt von

www.vogtlandkreis.de

 

Herzlich willkommen in der faszinierenden Welt kleiner Kunstwerke in Flaschen.

Brücke1

Unsere Geschichte

Das neue Jahrtausend war gerade ein Jahr  alt, als ich von einem seltenen Virus infiziert wurde. Dem Virus der “ Bergmännischen Geduldsflaschen ”.

Erste Geh- oder besser Bastelversuche in diesem neuen Metier gelangen fast auf Anhieb und so war schnell der Grundstein für ein neues Hobby gelegt.

Meine Interessen an  Mechanik und Elektronik sind eine gute Voraussetzung für die Verwirklichung vieler neuer Ideen.

Es lag nahe, etwas Komplexes zu entwickeln. Reichlich 2 Jahre dauerte es, bis die Idee der “Flaschenwelten ” umgesetzt werden konnte. Die Technik wurde immer umfangreicher, die  Elektronik schwieriger und jedes Modelle spektakulärer, einen Stillstand in der Ideenfindung und Umsetzung gibt es nicht.

Seit 2005 interessiert sich auch mein Bruder für den Flaschenmodellbau. Jetzt konnte die Idee mit einer Geduldsstrecke für Jedermann verwirklicht werden. Heute können wir ein Vielzahl  verschiedenster Möglichkeiten zum Probieren für Jung und Alt anbieten - und dies auch über mehrere Stunden ..... der Clou dabei ist, es wird nicht langweilig!

Neben der Weiterentwicklung dieser Strecke ist unser Hauptaugenmerk auf die Hightech - und aufwendigen Modelle gerichtet. Interessante Pläne sind im Entstehen und werden sicher in den nächsten Jahren verwirklicht.

Sind Sie mit uns gespannt, ob alles so gelingt wie geplant  .... das ist der eigentliche Kick an diesem Handwerk.... Top oder Flop.

Die erste, bescheidene Ausstellung in der Öffentlichkeit war im Jahr 2002 in Plauen. Weitere Präsentationen folgten in befreundeten Vereinen, Museen und Institutionen in Nah und Fern. Dank des wachsenden Bekanntheitsgrades durften wir in unseren Ausstellungen schon neben sehr vielen Fans aus dem Inn - und Ausland, auch bekannte Persönlichkeiten der Politik, ebenso die Presse und das TV zu Aufzeichnungen begrüßen.

Allen alten und hoffentlich auch neuen Fans vielen Dank für die Interesse an unseren “Flaschenwelten”.